Kommentare: 3
  • #3

    Martina (Mittwoch, 27 September 2023 11:08)

    Ein äusserst interessantes Buch für geschichtlich und politisch Interessierte. Der Sulzer Konzern mag für alle ein bekannter Begriff sein. Dass aber Hans Sulzer als einflussreicher und angesehener Wirtschaftsmann im 1. und 2. Weltkrieg sowie während der Weltwirtschaftskrise für die Schweiz als vom Bundesrat abgesandter Diplomat im Ausland für die Schweiz existenzielle Diplomatenarbeit geleistet hat, was auch seiner eigenen Firma nicht geschadet hat, wird für die meisten neu und unbekannt sein. 7 Autoren und Autorinnen beleuchten Hans Sulzer und sein Wirken aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Benotung 6

  • #2

    EP (Donnerstag, 21 September 2023 17:31)

    Das Leben von Hans Sulzer wird von sieben Autor/-innen mit sorgfältig recherchierten Quellen dargestellt. Dabei stehen die dokumentierten Beziehungen zu seiner näheren und globalen Umgebung im Zentrum. Das führt bis zu siebenfacher Darstellung desselben Umstandes – wie der schweren Enttäuschung Sulzers, als er trotz grosser Begeisterung für die Alliierten mit seiner Firma auf ihrer schwarzen Liste landet. Statt dass man dies auch etwas analysiert hätte (Quellen gibt es sicher genügend) wurde nur immer seine Schneckenhausperspektive wiederholt.
    Trotz offensichtlich sehr persönlichen Quellen kommt seine Gefühlswelt kaum zum Ausdruck. Die im letzten und kürzesten Beitrag zusammengefasste Umwälzung in Gesellschaft, Technik und Alltag zu seinen Lebzeiten ist für mich das Eindrücklichste dieses sehr wissenschaftlich daherkommenden Buchs.
    4

  • #1

    GM (Donnerstag, 21 September 2023 09:18)

    Ein interessantes Buch, vom Aufbau und vom Inhalt her.
    Verschiedene Autoren, welche auf einem Gebiet spezialisiert sind, schreiben für einen Bereich.
    Inhaltlich interessant. Die Verhältnisse in diesen Kreisen (privat, geschäftlich, Netzwerk) sind meistens sehr interessant, ab-und-zu ein wenig langatmig.
    Wenn man Biografien mag - dann sehr gut.